Hier finden Sie alles Neue 

Jahreshauptversammlung

Auftritt Schlachtfest MV Freiolsheim

Ehrungen beim Neujahrsempfang der Stadt Gernsbach

Unseren aktiven Musikerinnen Petra Wunsch und Nicole Wunsch wurde für ihr 40-jähriges Engagement im MVL die silberne Ehrenmedaille der Stadt Gernsbach von Bürgermeister Christ überreicht.

 

Weiter wurde unserem langjährigen Tubisten Rudi Schiel für 43 Jahre Tätigkeit als 1. Vorstand beim Turnverein Lautenbach die Goldene Ehrenmedaille mit Diamant überreicht.

 

Copyright Stadt Gernsbach

Die Lautenbacher Musikanten begrüßen ihren Gastmusiker Grisha.

Der Saxofonist kam mit seiner Familie aus der Ukraine nach Lautenbach und wohnt in der ehemaligen Gaststätte Lautenfelsen. Wir freuen uns, ihn in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.  

Vatertagsfest am Donnerstag, 18.05.2023, in Lautenbach

Nach der Begrüßung des Wonnemonats mit dem Maibaumstellen vor dem Lautenbacher Bürgerhaus, das zahlreiche Interessierte in Lautenbach verfolgten und dem begeisternden Auftritt der Lautenbacher Musikanten auf dem Gernsbacher Salmenplatz am 1. Mai folgt das nächste musikalische und gesellschaftliche Lautenbacher Highlight mit dem traditionellen

Vatertagsfest des MVL am Donnerstag, 18.05.2023, ab 11:30 Uhr vor oder im Bürgerhaus Lautenbach (je nach Wetterlage)!

Freuen Sie sich auf stimmungsvolle musikalische Unterhaltung durch Gastvereine aus der Umgebung und mit den Lautenbacher Musikanten zum Abschluss, auf die gewohnte Gastlichkeit und Kulinarik bei unseren Festen und vor allem auf viele nette Kontakte, Gespräche und ein harmonisches Miteinander! Es wird wieder ein Fest werden für Lautenbach und Umgebung und Ziel für viele ‚Vatertagswanderer‘, die auf ihrer Tour bei uns Station machen und sich wohl fühlen. Also: Wanderschuhe geschnürt, Rucksäckle geschultert und auf geht’s nach Lautenbach! Hier seid ihr richtig!

Und zum Vormerken: Ende Mai, am Pfingstmontag, 29.05.2023, spielen die Lautenbacher Musikanten von ca. 16:45 – 18.45 Uhr beim Musikverein Hilpertsau und freuen sich über die Begleitung und Unterstützung vieler Lautenbacher Fans und ‚Schlachtenbummler‘.

JMLA-Prüfung von Leon Obermeier (Trompete) und Jonathan Melchert (Tuba)

Beim Betreten des Prüfungsorts, der Lothar-von-Kübel-Realschule in Sinzheim, am 05.11.2022 fiel sofort ein unwahrscheinliches Gewimmel von Prüfungsteilnehmern und Begleitpersonen im Foyer ins Auge, die in Gruppen größtenteils deutlich angespannt, teilweise aber auch schon sichtlich zufrieden und entspannt in Gespräche vertieft waren. 

 

Zunächst galt es sich zu orientieren. Wo sind die Prüfungsräume für die Praxisprüfung, wo eine Einspielmöglichkeit und wo die Räume für die Theorieprüfung? Die anfängliche Orientierungslosigkeit trug nicht gerade zur schnellen Beruhigung der ohnehin angespannten Gemüter bei. Als die Räumlichkeiten dann gefunden waren, konnten Leon und Jonathan mit dem Einspielen beginnen.


Und dann begann die praktische Prüfung mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, an deren Ende erfreulicherweise bereits das Prüfungsergebnis bekannt gegeben wurde. Beide hatten diesen Teil der Prüfung bestanden.


Nach einer Wartezeit starte dann die theoretische Prüfung mit der schriftlichen Beantwortung akustisch eingespielter musikalischer Aufgabenstellungen. Die Lösungen bedurften naturgemäß einer separaten Auswertung, so dass das Ergebnis der Theorieprüfung nicht am Prüfungstag verkündet wurde.
Erleichtert, die Prüfungen hinter sich gebracht zu haben, aber dennoch unsicher, ob der 2. Teil der Prüfung ebenfalls erfolgreich war, ging es auf den Heimweg. Einige Tage später kann dann das erfreuliche Ergebnis: Beide haben die JMLA-Prüfung in Bronze mit Bravour bestanden. Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt!


Am 20.11.2022 fand die feierliche Überreichung der Urkunden im Kurhaus Baden-Baden mit ca. 1.000 Absolventen und Zuschauern statt, ein beeindruckendes Erlebnis! Leon Obermeier und Jonathan Melchert erhielten ihre Urkunden und sind ab sofort Träger des bronzenen JMLA-Abzeichens.
Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Druckversion | Sitemap
(c) 2014 www.musikverein-lautenbach.de (Alle Rechte vorbehalten)