Knödelfest

Traditionell am ersten Sonntag im Oktober, ging dieses Jahr unser beliebtes Knödelfest bereits in die 13. Runde. Auch wenn uns dieses Jahr das Wetter nicht so wohlgesonnen war wie 2018, lockte es doch wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern ins Bürgerhaus Lautenbach.

Als besondere Gäste konnte der Erste Vorsitzende Günther R. Merkel bei seiner Begrüßung den Bürgermeister unserer Stadt, Julian Christ mit seiner Gattin Jasmin willkommen heißen. In einer kurzen Ansprache bedanke sich der Schultes für das große Engagement unseres Vereins in Lautenbach in der Gemeinschaft der anderen Vereine, die das Leben im kleinsten Ortsteil von Gernsbach mit ihren verschiedenen Veranstaltung beleben und somit lebenswert machen. Weitere VIP-Gäste waren Sylvia M. Felder, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe mit ihrem Gatten, die Gemeinderäte Victoria Felder, Sabine Katz und Dirk Preis.

Natürlich ging es auch dieses Jahr nicht ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die bereits am Vortag fleißig 1.558 Knödel drehten, 60 kg Wildscheingulasch zubereiteten, beim Aufbau halfen, dekorierten und vieles mehr. Merkel dankte dabei insbesondere den „Lieferanten“ der Wildschweine, dem in Lautenbach lebenden Jägerehepaar Petra und Hans-Peter Wurz. Ein herzliches Danke an alle, denn ohne Euch wäre ein solches Fest nicht realisierbar!

Die Speisekarte bot auch dieses Jahr wieder Abwechslung pur. Neben dem beliebten  Wildscheingulasch, fanden sich auch Schweinebraten, Knödel mit Waldpilzsoße, Leberknödel und zahlreiche weitere Variationen auf dem Speiseplan. Wer es lieber süß mag, wurde bei den Germknödeln und unserer großen Kuchentheke fündig.

Dieses Jahr durften wir insgesamt drei Gastkapellen begrüßen, die für die musikalische Unterhaltung auf unserem Knödelfest sorgten. Für den Auftakt sorgten die Musiker aus Freiholsheim, deren Musikfest im Sommer wir im Gegenzug musikalisch mitgestalten durften, bevor im Anschluss der Musikverein Kuppenheim das musikalische Zepter übernahm. Im Anschluss unterhielt dann der Musikverein Stutensee-Blankenloch unser Publikum.

Gegen 21:00 Uhr klang das Knödelfest schließlich aus. Einige blieben noch im kleinen Kreis zusammen, um den Festtag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Jürgen Koch