Musiker-Leben mal anders 

Am 17. Oktober zogen viele eifrige Helfer des MVL mit Ihren Kettensägen, Traktoren und Unimogs in den Wald. Wieso wurden die Musikinstrumente gegen so schweres Geschütz getauscht? Der MVL wollte selber seine Vereinskasse aufstocken und griff somit mal zu anderen Geräten.
Es ging in das Gewann „Kalkgruben“, wo im Auftrag des Landratsamts Rastatt das Gewann gerodet und entbuscht werden sollte. Niclas übernahm die Rolle des Projektleiters, des Unimogfahrers, des Kettensägenführers und war der Mann für alle Fragen. Unterstützt wurde der Fuhrpark noch durch Edgar mit seinem Unimog, Benito mit seinem Traktor und durch den Bruder unseres Musikers Daniel  Alexander.
Niclas erklärte als Projektleiter genauestens wo was weiterwachsen darf und wo nicht. Die Musiker und Helfer gingen in Gruppen getrennt vor und bald bildeten sich überall große Grünguthaufen die auf Ihren Abtransport warteten. Aaron W. war mit voller Montur und seiner Sense tatkräftig im Einsatz und ging den Brombeeren und allerlei Gestrüpp an den Kragen.
Es blieb nicht nur bei diesem Arbeitseinsatz. Am Donnerstag drauf machte sich eine kleine Gruppe erneut auf den Weg und sägte, dass die Lautenbacher schon dachten, es gäbe bald keinen Wald mehr. Am Samstag drauf ging die nächste große Gruppe los um der Gegenseite des Tales den Kampf anzusagen. 
Nach erfolgreich getaner Arbeit gab es an beiden Samstagen für alle zur Stärkung ein herzhaftes Vesper und das verdiente Bier.
Im Einsatz waren viele aktive und passive Mitglieder. Der älteste Helfer unter Ihnen war unser Ehrenvorsitzender Günther R. Merkel und der jüngste Helfer war unser Jungmusiker Leon. 
Diana Fritz (Landschaftserhaltungsverband) und Förster Thomas Schlaich zeigten sich bei der Begehung mit Niclas sehr begeistert vom Ergebnis dieses Projekts. Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist vorgesehen.

Manuela- Obermeier-Streese

 

 

Druckversion | Sitemap
(c) 2014 www.musikverein-lautenbach.de (Alle Rechte vorbehalten)