Der Musikverein Lautenbach ist erschüttert über den allzu frühen Tod seines langjährigen aktiven Ehrenmitglieds und trauert um

Joachim Brückner

Durch seine rege Teilnahme am Vereinsleben erfüllte Achim 40 Jahre lang als begeisterter Tenorhornist eine Vorbildfunktion für alle Aktiven in unserer Kapelle. Wenn es sein engagierter Beruf zuließ, nahm er mit viel Freude und Elan nicht nur an den Proben teil. Ebenso bei unseren Konzerten und sonstigen Veranstaltungen, bis er Ende vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen dies nicht mehr konnte.

Trotzdem blieb er auch immer vom Krankenbett aus in Kontakt mit uns.
Besonders freute es ihn, wenn ihm seine Musikerfreunde via WhatsApp ein Musikstück sendeten, insbesondere sein Lieblings- Potpourri mit den „Seemannsliedern“ oder zuletzt eine CD vom diesjährigen Sommerkonzert zukommen ließen.

Vom Bund Deutscher Blasmusikverbände wurde ihm 2007 die Ehrung mit der Silbernen Ehrennadel für 25jährige aktive Tätigkeit zu Teil. Dazu kam die Silberne Vereinsehrennadel und die Ehrenmitgliedschaft vom Musikverein Lautenbach.

Am 11.12.2022 sollte er vom BDB die Goldene Ehrennadel für 40jährige
aktive Tätigkeit erhalten. Vom Musikverein Lautenbach dazu die Goldene Ehrennadel. Dies wollen wir beim diesjährigen Adventskonzert durch eine posthume Ehrung nachholen.

Dies alles verdient unseren tiefen Dank und Anerkennung und wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Wir nehmen Abschied von einem treuen Freund und wundervollen Kameraden.

Lieber Achim,
Blasmusik war ein wichtiger Teil in Deinem Leben, Du warst ein

Vollblutmusiker, dem es gilt, nachzueifern. Den Lautenbacher Musikanten wirst Du sehr fehlen. Du wirst für uns durch deine Liebenswürdigkeit, deine unerschütterliche positive Lebenseinstellung und deiner besonderen
kameradschaftlichen Art unvergessen bleiben.